Overwatch Season 16 gestartet mit großer Änderung für Großmeister

Großmeister dürfen nur noch allein oder zu zweit in den Ranglisten-Modus

Overwatch startete gestern mit einer großen Änderung in die Season 16. In Blizzards teambasiertem Shooter wird es für Großmeister ab sofort nicht mehr möglich sein, mit einer Gruppegröße von mehr als 2 für den ranked Modus anzumelden.

Gruppengröße für Großmeister eingeschränkt

Mit dem Start der Season 16 hat Blizzard bekannt gegeben, eine drastische Änderungen für Großmeister Spieler ins Spiel zu implementieren. Ab sofort können Spieler mit einer Wertung von 4000 und höher nur noch in Gruppen mit einer maximalen Größe von 2 Spielern im gewerteten Modus anmelden.

Als Grund gibt Blizzard an, dass es ab 3 und mehr Spielern für das System fast unmöglich ist, faire Matches zu gewährleisten. Das ist natürlich ein nachvollziehbarer Grund, da nur ein kleiner Prozentsatz der Spieler auf diesem Niveau spielen und es mit jedem weiteren Spieler in der Gruppe schwerer wird, ebenbürtige Gegner zu finden.

Auch die Wartezeit sollte sich so für die betroffenen Spieler verkürzen, denn das war auch schon immer ein Problem, das mit steigender Wertung größer wurde.

Es gab in der Vergangenheit auch öfter Screenshots von Spielern in 6er Gruppen, die weit unter Großmeister waren, aber gegen diese antreten mussten, da das System natürlich versucht, ebenfalls eine 6er Gruppe zu finden.

Zu sehen in dem folgenden Tweet (der aber zugegebenermaßen schon etwas älter ist!):

Nachfolgend noch einmal die Erklärung von Scott Mercer.

Blizzard PosterScott Mercer zu UPDATE FOR COMPETITIVE PLAY - SEASON 16 (Quelle)

Hello everyone!

Starting with Season 16 of Competitive Play, Grandmaster players (players with SR >4000) will no longer be able to queue for competitive matches in a party size larger than two. In an effort to have higher quality and more fun matches for everyone, Overwatch actively tries to place parties of similar sizes together to create fair matches. For the vast majority of players this feature of the matchmaking system works reasonably well. For our Grandmaster players, making fair matches is always more difficult simply because there are fewer players of their skill level to place together. It’s even harder if we allow Grandmasters to queue with larger groups. We believe this change will help create better quality matches for all Grandmaster players.

Thank you and please continue to share your feedback about Competitive Play!

Wie findet ihr diese Änderung und betrifft sie euch überhaupt?

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"