Overwatch

Overwatch erhält 2-2-2 Lock und Role-Queue

Wählt eure Rolle schon vor Matchbeginn

Um in Overwatch zu gewinnen, ist man auf eine ausbalancierte Heldenzusammenstellung angewiesen. Was aber, wenn von den sechs Spielern vier normalerweise Support spielen? Dann hatte man bisher einen Nachteil gegenüber dem Gegnerteam, wenn dort gute DPS Spieler vorhanden waren. Dies soll nun eine „Role-Queue“, also das Anmelden für eine bestimmte Rolle, ändern. Zugleich führt Blizzard damit einen 2-2-2 Lock ein.

Role-Queue und 2-2-2 Lock erklärt

In der Vergangenheit haben sich viele Spieler für eine Role-Queue und ein 2-2-2 Lock ausgesprochen. Endlich schon vor dem Match wissen, dass man die Rolle spielen wird, die man auch spielen möchte. Um diese Auswahl im Spiel dann auch wirklich einzuhalten, wird es von jeder Rolle je 2 Spieler geben. Man kann während des Matches diese Rolle nicht wechseln und kann nur Helden aus der jeweiligen Rolle auswählen.

Sobald man sich für ein Ranglisten- oder Schnellsuchespiel anmeldet, wählt man zunächst die Rolle, die man spielen möchte. Das System stellt dann ein faires Match zusammen aus 2 Tanks, 2 DPS und 2 Supports pro Team.

Natürlich kann es dabei zu längeren Wartezeiten gerade für DPS Spieler kommen, weshalb man sich auch für zwei oder alle Rollen anmelden kann. Dadurch teilt das System einem dann die Rolle zu, welche man im Match spielt.

Weitere Änderungen durch Role-Queue und 2-2-2 Lock

Das Role-Queue und der 2-2-2 Lock für drastische Änderungen sorgen werden, sollte auf Anhieb klar sein. Aber dadurch ändern sich auch viele andere Dinge, die damit in Verbindung stehen.

Belohnungen für wenig gespielte Rollen

Sollte das System merken, dass es für eine Rolle deutlich weniger Spieler gibt, werden Belohnungen für die jeweilige Rolle verliehen in Form von Lootboxen.

Änderungen am SR System

overwatch Role queue sr

Um die Matches in Zukunft noch fairer zu gestalten, erhält man mit dem neuen System für jede Rolle ein eigenes SR. Dadurch sieht man genau, wie gut man mit einer bestimmten Rolle ist.

Wenn ich bisher als Diamant Tank Spieler Support spielen wollte oder musste, tat ich das auf dem selben SR, obwohl ich deutlich weniger Erfahrung als Support habe.

Platzierungsmatches im Role-Queue

Da man sich nun für jede Rolle ein eigenes SR erarbeitet, ändert Blizzard die Anzahl der Platzierungsmatches von 10 auf 5 pro Rolle. Wenn ihr also nur eine Rolle spielen wollt, benötigt ihr nur noch 5 Matches. Wollt ihr hingegen alle Rollen spielen, müsst ihr 15 Platzierungsmatches spielen.

Top 500 im Role-Queue System

Overwatch Role Queue Top 500 Liste

Auch für die Top 500 Rangliste wird es Änderungen geben. Mit der Einführung von Role-Queue und 2-2-2 Lock wird es insgesamt vier Top 500 Listen geben. Neben den Top 500 Ranglisten für jede Rolle, gibt es zusätzlich eine kombinierte, die den Durchschnitt der drei Rollen nimmt.

Wer in die Top 500 Liste möchte, muss aktuell neben dem entsprechendem Rating zusätzlich 50 Spiele spielen. Die Anzahl wird mit dem Role-Queue System auf 25 Spiele pro Rolle verringert.

Decay mit der Role-Queue

Overwatch Role Queue legenden zu den Raengen

Jeff Kaplan bestätigte in einem Livestream Interview mit Seagull, dass es mit der Einführung des Role-Queue und 2-2-2 Systems vorerst kein Decay mehr geben wird. Bisher verlor man ab Diamant SR, wenn man nicht mindestens 5 Spiele in 7 Tagen gespielt hatte.

Belohnungen bei Season Ende

Die Belohnung am Ende einer Season wird ebenfalls angepasst. Man erhält nun pro Rolle eine separate Belohnung, sofern man die Platzierungsmatches absolviert hat.

Davon ausgehend, dass man mit allen Rollen die selbe Elo erreicht, erhält man zukünftig mehr Ranglistenpunkte als bisher. Wie die genaue Anpassung aussieht, seht ihr auf dem folgenden Bild.

Ranglistenpunkte Belohnung Season Ende Role Queue

Kommende Heldenänderungen

Damit gewissen Helden auch in einem 2-2-2 Lock noch attraktiv bleiben, werden diese Änderungen erhalten. So erhielt Brigitte zum Beispiel einige Änderungen, wie zum Beispiel die Verringerung der Schildpunkte von 500 auf 200. Alle weiteren Änderungen listen wir euch in einem weiteren Artikel auf.

Wie findet ihr die Role-Queue und den 2-2-2 Lock?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Back to top button
Close