World of Warcraft: Midnight enthüllt
Das erwartet dich in der neuen Erweiterung

Mit World of Warcraft: Midnight™ startet Blizzard 2026 das zweite Kapitel der Weltenseelen-Saga™. Nach den Ereignissen von The War Within™ kehren die Helden Azeroths zurück nach Quel’Thalas, um die Verteidigung gegen Xal’atath und ihre Streitkräfte der Leere zu organisieren. Ihr Ziel: den Sonnenbrunnen, das mächtigste Leuchtfeuer des Lichts auf Azeroth, auszulöschen.
Neue Zonen in WoW: Midnight
Spieler erwartet ein Stufenaufstieg bis Level 90 und vier vollständig überarbeitete oder neue Gebiete:
- Immersangwald & Silbermond – Die Heimat der Blutelfen wurde von Grund auf neu erschaffen.
- Zul’Aman – Nie zuvor betretener Dschungel voller Gefahren und alter Geheimnisse.
- Harandar – Tiefe Regionen der Welt, Heimat der uralten Haranir.
- Leerensturm – Chaotische Zone, in der Xal’atath ihre Armeen sammelt.
Neue verbündete Rasse: Die Haranir
Die Haranir, ein uraltes Volk älter als viele bekannte Rassen Azeroths, schließen sich dem Kampf gegen die Leere an.
Freigeschaltet über die Hauptkampagne, können Haranir folgende Klassen wählen:
- Krieger
- Schurke
- Priester
- Druide
- Jäger
- Hexenmeister
- Mönch
- Schamane
Neue Dämonenjäger-Spezialisierung: Verschlinger
Dämonenjäger erhalten eine dritte Spezialisierung: den Verschlinger.
- Kampfstil: Distanzfähigkeiten kombiniert mit der typischen Beweglichkeit der Klasse.
- Energiequelle: Statt Teufelsenergie nutzen Verschlinger die Macht der Leere.
- Neu: Auch Leerenelfen können künftig Dämonenjäger werden.
Neues Feature: Das Beute-System
Mit dem Beute-Feature („Prey-System“) kommt eine frische, optionale Spielmechanik ins MMO:
- Jage mächtige Ziele in ganz Azeroth – oder werde selbst zur Beute.
- Schwierigkeit: Normal, Schwer, Alptraum.
- Je höher das Risiko, desto wertvoller die Belohnungen.
- Integriert in Quests, Farmrunden oder die freie Erkundung der Welt.
Spielerbehausungen – Das langersehnte Housing in WoW
Nach über 20 Jahren endlich Realität: Housing in World of Warcraft!
- Jeder Spieler erhält zwei Behausungen (eine für Horde, eine für Allianz).
- Erste Dekorationen sind enthalten – weitere gibt es über Gameplay.
- Fokus auf soziale Systeme und Gestaltungsfreiheit.
- Behausungen wachsen mit der Aktivität des Spielers.
Verbesserter Einstieg für Neueinsteiger und Rückkehrer
Blizzard gestaltet den Einstieg neu:
- Neue Spieler starten mit einer angepassten Erfahrung auf der Insel des Verbannten und in Dragonflight™.
- Rückkehrer können ein kompaktes, optionales Abenteuer im Arathihochland erleben, um sich schnell wieder zurechtzufinden.
Fazit: Midnight bringt WoW auf ein neues Level
Mit Midnight erfüllt Blizzard gleich mehrere Fan-Wünsche:
- Überarbeitete Zonen & epische Story um den Sonnenbrunnen.
- Neue Rasse Haranir und die Dämonenjäger-Spezialisierung Verschlinger.
- Ein innovatives Beute-System für dynamisches Gameplay.
- Und endlich: Housing in WoW.
Die Erweiterung erscheint 2026 für PC & Mac. Vorbestellungen sind bereits möglich.
Was haltet ihr von Housing und der neuen Dämonenjäger-Spezialisierung? Schreibt es uns in die Kommentare!